Dies ist eine anspruchsvollere Version des vorherigen Gewässer-Moduls für die Klassenstufe 05/06. Der saarländische Lehrplan der Klassenstufe 10 (MN) sieht ein chemisches Praktikum zur Gewässeruntersuchung vor. Im Kontext von „Chemie und Umwelt“ wird derzeit von ein Modul entwickelt, welches Aspekte der Nachhaltigkeit bezüglich Techniken der Schadstoffbeseitigung und Schadstoffvermeidung vermittelt.
Thematische Schwerpunkte liegen einerseits auf der Reinigung von Schmutzwasser und andererseits auf der Bedeutung der Ozeane im Kohlenstoffkreislauf.
Am Beispiel der Kläranlage soll den Schülern verdeutlicht werden, dass sauberes Wasser nur durch intensive Behandlung von Abwasser wieder gewonnen werden kann. Hier sollen die Schüler sensibilisiert werden, darauf zu achten, welche Stoffe in den Ausguss gelangen. Eine biologische Reinigung kann allerdings nicht in den am Projekt beteiligten Schülerlaboren durchgeführt werden, da dies keine S2 Labore sind.
Die Bedeutung der Ozeane soll die Schüler hinsichtlich des Kohlenstoffdioxidausstoßes durch fossile Treibstoffe sensibilisieren. Die Schüler lernen die Bedeutung der Ozeane als Kohlenstoffdioxidsenke kennen. Ebenso wird die Problematik der Übersäuerung der Ozeane thematisiert.
Die Schülerinnen und Schüler
M1: Gewässerreinigung
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Inhalte des Experiments |
Kognitiver Anspruch |
Dauer in Minuten |
Mechanische Reinigung des Abwassers |
Verhalten verschiedener Verunreinigungen im Wasser |
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je 15 Min. |
Chemische Reinigung des Abwassers |
Bau eines natürlichen Filters |
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35 Min. |
Untersuchung |
Komplette Reinigung des ausgegebenen Schmutzwassers |
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je 35 Min. |
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Inhalte des Experiments |
Schwierigkeit |
Dauer in Minuten |
Modellexperiment Treibhauseffekt |
Treibhauseffekt |
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15 |
Löslichkeit von CO2 |
Gasaustausch zwischen Atmosphäre, Löslichkeitsversuche mit Kolbenprober |
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30 Min. |
Beeinflussung der Löslichkeit von CO2 |
Temperatur/Druckabhängigkeit |
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je 30 Min. |