Ziele

 

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“

Dieses Ziel aus dem sogenannten Brundtland-Bericht der Vereinten Nationen „Unsere gemeinsame Zukunft“ von 1987 ist zu einem wichtigen politischen Ziel unserer heutigen Gesellschaft geworden. Unsere Gesellschaft und die Welt an sich sollen sich nachhaltig entwickeln, so dass auch zukünftige Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden. Hierbei geht es nicht nur um den Erhalt der Umwelt. Neben einer ökologischen Nachhaltigkeit umfasst das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung u.a. auch eine ökonomische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit.

Für Entwicklungen in all diesen Bereichen haben die Chemie und die mit ihr verbundene chemische Technik und Industrie eine Schlüsselfunktion. Kaum ein technisches oder alltägliches Produkt wird ohne chemische Prozesse hergestellt. Soll dies ökologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich nachhaltig passieren, braucht man eine nachhaltige Chemie. Herausforderungen des Umweltschutzes oder einer nachhaltigen Rohstoff- und Energieversorgung sind ohne Innovation in der Chemie nicht vorstellbar. Viele Anstrengungen werden daher unternommen, die Chemie nachhaltiger zu machen. Man spricht auch von einer „Grünen Chemie“.

Ziel des Projekts „Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor“ ist es, interessierten Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Aspekten von Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung im Zusammenhang chemischer Prozesse und Produkte zu ermöglichen. Das Lernen darüber, wie die Chemie mit der Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung umgeht, soll ihnen helfen, entsprechende Vorgänge zu verstehen, über sie mitbestimmen zu können und diese vielleicht in Zukunft selber mit zu gestalten.

Das Lernen über Nachhaltigkeit und Chemie geschieht in experimentellen Angeboten in den Schülerlaboren der beteiligten Universitäten. Angebote sind verfügbar für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 bis zum Abitur. Diese Angebote sind an das schulische Lernen angebunden und werden in der Schule vor- und nachbereitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen ebenso über Umweltauswirkungen der Chemie, wie über die Anstrengungen von chemischer Forschung und chemischer Industrie nachhaltiger zu arbeiten und zu produzieren. Beispiele sind etwa umweltschonendere und ungefährlichere Synthesen, der sparsamere Einsatz von Energie und Ressourcen oder der Einsatz alternativer Rohstoffe.